Der BauernsprecherWem gehört die Genussregion Österreich?

Wem gehört die Genussregion Österreich?

Zwischen dem Dachverband Genussregion Österreich, dem viele bäuerliche Direktvermarkter angehören, und der AMA Marketing GmbH knirscht es im Gebälk. Die Lage zeigt sich kompliziert und unübersichtlich. In Österreich gibt es über 100 regionale Genussregionen, die im Verein Genussregion Österreich als Dachverband und in der Genussregion Österreich GmbH zusammenarbeiten.

Auch für die Wort-Bild-Marke „Genuss Region Österreich“ hatten beide die Verwaltung und Nutzungsrechte, sowie deren Weiterentwicklung übertragen bekommen. Und genau um diese Nutzungsrechte ist seit längerem ein Disput im Gange. Schließlich ist die Wort-Bild-Marke österreichweit sehr bekannt und stellt auch einen beträchtlichen Marktwert dar, der in den vergangenen Jahren mit viel Innovationsgeist und Fleiß der bäuerlichen Direktvermarkter erarbeitet wurde. Jetzt wird dem Verein Genussregion Österreich als Dachverband Verwaltung und Nutzungsrecht an der Wort-Bild-Marke entzogen. Das stößt vielen engagierten Bauern sauer auf, auch die Art, wie von oben herab mit ihnen umgegangen wird.