LandlebenFamilieSchöpfen Sie Kraft aus der Vergangenheit!

Schöpfen Sie Kraft aus der Vergangenheit!

Schlechte Erinnerungen ziehen einen meist herunter. Wer sich aber an die schönen Momente im Leben erinnert, kann daraus enorme Kraft schöpfen.
Quelle: Auerswald

„Hubert ist in den letzten Wochen so grantig zu den Kindern und mir!“ Julia, Bäuerin auf einem Familienbetrieb im Ostallgäu, schüttet ihrer Freundin Franziska bei einer Tasse Kaffee ihr Herz aus. „Die Bank drängelt ihn wegen des Kredits für den Traktor – und dabei haben wir doch gerade das Problem mit dem Milchpreis!“ Es tut Julia gut, einer engen Freundin gegenüber über ihr Problem anzusprechen.

Ratschläge unter Bekannten sind sicherlich hilfreich. Kramt die beste Freundin als Hobby-Psychologin aber alte Geschichten hervor, schadet das oft mehr als es hilft.
Quelle: Auerswald

Schwierigkeiten gibt es sicherlich auf vielen Höfen. Finanzielle Sorgen, eine Beziehungskrise oder einfach die Unzufriedenheit mit den aktuellen Zwängen. Jeder Mensch kennt solche Momente. Klar, dass dann die beste Freundin oder der gute Kumpel zum Reden auf einen Kaffee oder ein Bier vorbeikommt. Doch sehr häufig enden solche Gespräche darin, dass längst vergangenes Unglück aus der Vergangenheit hervorkramt und gewälzt wird. Freundin oder Kumpel versuchen sich dann als Hobby- Psychologen. Sätze wie: „Dein Ex-Mann ist ein Idiot“, „Deine Frau ist ein verlogenes Miststück“ oder „Du hattest eine schwere Kindheit, du kannst nichts dafür“ sind dann oft zu hören. Wie schade!